Stand: 08.03.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08.03.2023

Schleswig-Holstein: Viele Unfälle auf glatten Straßen

In Schleswig-Holstein waren am Morgen viele Unfälle.

In Schleswig-Holstein hat es nämlich geschneit.

Deshalb waren viele Straßen sehr glatt.

Die Unfälle waren zum Beispiel:

• Auf der A1.

            A1 ist die Abkürzung für Autobahn 1.

• Auf der A7.

• Und auf der A21.

Viele Unfälle waren mit Lkw.

Diese Lkw sind zum Beispiel von der Fahr·bahn abgekommen.

Und in Gräben gerutscht.

Bei den Unfällen wurden viele Fahr·zeuge beschädigt.

Aber bei diesen Unfällen wurde kein Mensch verletzt.

Viele Unfälle waren auch auf Land·straßen.

Einer von diesen Unfällen war in der Nähe von Sollerup.

            Sollerup ist ein Ort in der Nähe von Schleswig.

Bei diesem Unfall sind 2 Pkw zusammen·gestoßen.

Bei diesem Unfall wurden 6 Menschen verletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Mann landet im Müll·wagen

In Lingen war am Mittwoch ein besonderer Feuerwehr·einsatz.

            Lingen ist eine Stadt im Westen von Niedersachsen.

Bei dem Einsatz hat die Feuerwehr einen Mann aus einem Müll·wagen gerettet.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat keine Wohnung.

            Und es war sehr kalt.

            Deshalb hat der Mann einen warmen Platz zum Schlafen gesucht.

            Und deshalb hat sich der Mann in einen Müll·container gelegt.

            Dann ist er in dem Müll·container eingeschlafen.

Dann sind die Mitarbeiter von der Stadt·reinigung gekommen.

Sie haben den Müll·container im Müll·wagen ausgeleert.

Dann haben die Mitarbeiter Schreie gehört.

Und dann haben sie die Feuerwehr gerufen.

Die Feuerwehr hat den Mann mit einer Leiter gerettet.

Der Mann wurde nicht verletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Streik bei Fähren

Am Donnerstag und Freitag ist ein Streik in Hamburg.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist im Hamburger Hafen.

Er ist von Mitarbeitern von Fähren.

            Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Die Fähren sind von der HADAG.

            Die HADAG gehört zur Hamburger Hoch·bahn.

            Bei der Hamburger Hoch·bahn fahren viele Busse.

            Und die U-Bahn.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Viele Mitarbeiter haben die HADAG schon verlassen.

            Die Mitarbeiter werden bei der HADAG nämlich schlecht bezahlt.

            Deshalb sollen die Mitarbeiter jetzt mehr Geld bekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 08. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.03.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr