Stand: 21.09.2023 15:00 Uhr

Viele Demonstrationen in Kiel

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Kiel sind heute Demonstrationen.

            Bei einer Demonstration sind viele Menschen.

            Diese Menschen gehen zum Beispiel zusammen auf die Straße.

            Und sie sagen laut ihre Meinung.

Die Demonstrationen sind von Bauern.

Und von Fischern.

Viele Bauern sind mit ihren Treckern nach Kiel gefahren.

Die Bauern sagen:

            Wir brauchen mehr Unterstützung von der Politik.

            Wir haben nämlich viele Probleme.

            Zum Beispiel gibt es immer wieder neue Regeln für unsere Arbeit.

            Diese Regeln machen unsere Arbeit schwer.

            Deshalb müssen viele Bauern ihre Bauern·höfe schließen.

            Und das ist nicht gut für die Land·wirtschaft in Deutschland.

Auch die Fischer haben viele Probleme.

Die Fischer sagen:

            Wir haben Angst um unsere Zukunft.

            Es gibt nämlich zu viele Regeln.

            Diese Regeln machen uns die Arbeit schwer.

            Deshalb wissen wir nicht:

                        Wie lange können wir noch fischen?

                        Und wo sollen wir noch fischen?

                

Viele Staus in Kiel

Die Bauern sind mit 200 Treckern nach Kiel gefahren.

Deshalb waren viele Staus.

Diese Staus waren vor allem am Vormittag.

Die Polizei hat aber gesagt:

            Den ganzen Tag sind in Kiel Demonstrationen.

            Diese Demonstrationen sind am Nachmittag besonders in der Nähe vom Haupt·bahnhof.

            Deshalb sind dann in der Innen·stadt viele Staus.

 

Die Fischer haben im Hafen von Kiel demonstriert.

Diese Fischer waren auf 30 Booten.

Um 10 Uhr haben die Boote dann ganz laut gehupt.

 

Wichtiges Treffen

In Kiel ist gerade ein wichtiges Treffen.

Dieses Treffen ist in jedem Jahr.

Und dieses Treffen heißt Agrar·minister·konferenz.

Bei dem Treffen sind alle Land·wirtschafts·minister aus den Bundes·ländern.

            Ein Land·wirtschafts·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Er kümmert sich zum Beispiel um die Bauern und Fischer.

            Und um die Wälder.

Bei dem Treffen geht es auch um neue Regeln für die Bauern.

Und für die Fischer.

Deshalb sind heute die Demonstrationen.

 

Diese Nachricht ist vom 21. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr