Stand: 21.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.09.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Schwerer Unfall mit Lkw

In Eimsbüttel war ein schwerer Unfall.

            Eimsbüttel ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Dieser Stadt·teil ist nord·westlich von der Innen·stadt.

Der Unfall war auf dem Lokstedter Steindamm.

Und der Unfall war mit einem Lkw.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von dem Lkw ist kurz vor dem Unfall bewusstlos geworden.

            Das heißt:

                      Der Fahrer konnte sich nicht mehr bewegen.

            Dann ist er mit seinem Lkw von der Straße abgekommen.

            Der Lkw hat eine Ampel gerammt.

            Dann hat er auf dem Fußweg viele Fahr·räder umgefahren.

            Und dann ist er in eine Bus·halte·stelle gefahren.

            Dann ist der Lkw an einem Baum stehen geblieben.

An der Bushaltestelle war eine Frau.

Die Frau hat einen großen Schreck bekommen.

Sie wurde aber nicht verletzt.

Der Fahrer von dem Lkw ist in ein Kranken·haus gekommen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Protest auf Schiff

In der Ost·see war eine besondere Aktion.

Und die Aktion war vor Rügen.

            Rügen ist eine bekannte Insel.

            Auf Rügen machen viele Menschen Urlaub.

Die Aktion war von 30 Aktivisten.

            Aktivisten kämpfen für ein besonderes Thema.

            Zum Beispiel für bessere Luft.

            Oder für den Schutz von Tieren.

Einige von den 30 Aktivisten sind auf ein besonderes Schiff geklettert.

Dieses Schiff legt lange Rohre in die Ost·see.

Durch die Rohre soll bald Erd·gas fließen.

Die Aktivisten haben aber gesagt:

            Wir wollen dieses Gas nicht.

            Wir glauben:

                        Das Gas ist nicht gut für die Umwelt.

            Deshalb machen wir diese Aktion.

Die Fach·leute auf dem Schiff mussten ihre Arbeit unterbrechen.

Noch ist nicht klar:

            Wann können die Arbeiten weiter·gehen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr