Viele Demonstrationen am 1. Mai
In vielen Städten in Deutschland waren Demonstrationen.
Bei einer Demonstration gehen viele Menschen gemeinsam durch die Stadt.
Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.
Deshalb rufen die Menschen laut ihre Meinung.
Die Demonstrationen waren am 1. Mai.
Und bei den Demonstrationen waren sehr viele Menschen.
Auch in vielen Städten in Nord·deutschland waren Demonstrationen.
Zum Beispiel:
• In Kiel.
• In Hannover.
• Oder in Hamburg.
Manche von diesen Demonstrationen waren von den Gewerkschaften.
Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.
Eine Gewerkschaft sagt zum Beispiel:
Die Arbeiter sollen mehr Geld bekommen.
Bei den Demonstrationen haben die Gewerkschaften zum Beispiel gesagt:
Viele Menschen bekommen für ihre Arbeit zu wenig Geld.
Das ist nicht gerecht.
Deshalb fordern wir:
Jeder Mensch muss gerecht behandelt werden.
Und jeder Mensch muss für seine Arbeit gerecht bezahlt werden.
In Hamburg waren bei diesen Demonstrationen 8000 Menschen.
Einige Demonstrationen waren nicht von den Gewerkschaften.
In Hamburg waren bei diesen Demonstrationen 5000 Menschen.
Die Menschen sind nicht mit der Politik in Deutschland einverstanden.
Diese Menschen wollen zum Beispiel:
Reiche Menschen sollen armen Menschen etwas von ihrem Geld abgeben.
Früher waren bei diesen Demonstrationen oft Krawalle.
Bei Krawallen machen Menschen zum Beispiel mit Absicht Feuer.
Oder die Menschen machen Fenster·scheiben kaputt.
Und bei Krawallen gibt es oft Verletzte.
Deshalb waren 1500 Polizisten in Hamburg im Einsatz.
Die Polizei hat gesagt:
Dieses Jahr waren keine großen Krawalle.
Aber wir mussten ein paar Demonstrationen stoppen.
Bei diesen Demonstrationen haben einige Menschen ihr Gesicht vermummt.
Das bedeutet:
Wir konnten die Gesichter der Menschen nicht sehen.
Das ist nicht erlaubt.
Bei einer Demonstration wurde ein Mann schwer verletzt.
Die Demonstration war am U-Bahnhof Schlump.
Der U-Bahnhof Schlump ist im Hamburger Stadt·teil Eimsbüttel.
Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Der 1. Mai
Die Gewerkschaften machen jedes Jahr Demonstrationen am 1. Mai.
Der 1. Mai ist ein Feier·tag.
An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.
Der 1. Mai heißt: Tag der Arbeit.
Und der 1. Mai ist ein Gedenk·tag.
Sie möchten mehr über den 1. Mai wissen?
Diese Nachricht ist vom 02. Mai 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 02. Mai 2023 finden Sie hier.
