Stand: 18.08.2021 15:00 Uhr

Viele Corona-Fälle bei Menschen unter 34 Jahren

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gestiegen.

Seit einigen Wochen stecken sich jeden Tag wieder mehr Menschen an.

Im Moment stecken sich vor allem viele junge Menschen unter 34 Jahren an.

Viele von diesen jungen Menschen sind noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

 

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:

           An einem Tag haben sich 8324 Menschen angesteckt.

           Vor einer Woche haben sich nur 4996 Menschen angesteckt.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 25,1.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 40,8.

Die 7-Tage-Inzidenz ist jetzt 6 Mal so hoch wie vor 5 Wochen.

 

Wenige Menschen im Kranken·haus

Im Moment stecken sich vor allem junge Menschen mit dem Corona-Virus an.

Junge Menschen haben aber oft nur leichte Corona-Symptome.

           Ein Symptom ist ein Zeichen für eine Krankheit.

           Symptome von Corona sind zum Beispiel:

           • Fieber.

           • Husten.

           • Und Müdigkeit.

Deshalb müssen junge Menschen mit dem Corona-Virus nur sehr selten ins Kranken·haus.

Und deshalb sind insgesamt nur wenige Menschen mit dem Corona-Virus im Kranken·haus.

Auch in Nord·deutschland.

Fach·leute aus Schleswig-Holstein haben am Mittwoch gesagt:

            Bei uns sind im Moment 46 Menschen im Kranken·haus.

            15 von diesen Menschen sind auf einer Intensiv·station.

                        Eine Intensiv·station ist eine besondere Abteilung im Kranken·haus.

                        In dieser Abteilung sind besonders kranke Menschen.

                        Diese Menschen brauchen besondere Pflege.

            Anfang 2021 waren noch ungefähr 100 Menschen auf einer Intensiv·station.

In Hamburg sind 83 Menschen mit dem Corona-Virus im Kranken·haus.

32 von diesen Menschen sind auf einer Intensiv·station.

 

Diese Nachricht ist vom 18. August 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 18.08.2021 | 06:31 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr