Stand: 03.03.2025 08:00 Uhr

Viele Busse und Bahnen fahren nicht

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern ist heute ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bus·fahrern.

Und von Straßen·bahn·fahrern.

Und dieser Streik ist im Nah·verkehr.

            Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel Busse und Straßen·bahnen.

            Diese Busse und Straßen·bahnen fahren nur in einer Stadt.

            Oder in der Nähe von einer Stadt.

In vielen Land·kreisen fahren deshalb keine Busse.

Und es fahren auch keine Straßen·bahnen.

9 Unternehmen sind von dem Streik betroffen.

Diese Unternehmen haben 2800 Busfahrer und Straßen·bahn·fahrer.

 

In einigen Teilen von Mecklenburg-Vorpommern fahren die Busse aber trotzdem.

Zum Beispiel:

• In Neubrandenburg.

• Auf der Insel Rügen.

• Und in Stralsund.

Sie wollen heute mit dem Bus fahren?

Dann informieren Sie sich:

Fährt mein Bus?

 

Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di sagt:

           Die Mitarbeiter sollen monatlich 430 Euro mehr verdienen.

            Und die Mitarbeiter sollen jährlich einmal 500 Euro extra bekommen.

Die Arbeit·geber haben den Mitarbeitern ein Angebot gemacht.

Die Arbeit·geber haben gesagt:

           Wir wollen den Mitarbeitern mehr Geld bezahlen.

           Dann verdienen die Mitarbeiter monatlich 320 Euro mehr.

Ver.di sagt aber:

            Wir wollen ein neues Angebot von den Arbeit·gebern.           

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

 

Die nächsten Gespräche mit den Arbeit·gebern sind schon am Donnerstag.

Deshalb hat ver.di Streiks für morgen abgesagt.

Machen die Arbeit·geber am Donnerstag aber kein besseres Angebot?

Dann streiken die Mitarbeiter wieder.

 

Diese Nachricht ist vom 03. März 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 03. März finden Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 03.03.2025 | 07:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Die Fußballerinnen des HSV jubeln beim DFB-Pokalviertelfinale gegen Gladbach im Volksparkstadion © Witters Foto: Tim Groothuis

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr