Viele Busse und Bahnen fahren nicht
In Mecklenburg-Vorpommern ist ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Dieser Streik ist von Bus·fahrern.
Und von Straßen·bahn·fahrern.
Und dieser Streik ist im Nah·verkehr.
Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel Busse und Straßen·bahnen.
Diese Busse und Straßen·bahnen fahren nur in einer Stadt.
Oder in der Nähe von einer Stadt.
In vielen Land·kreisen fahren deshalb keine Busse.
Und es fahren auch keine Straßen·bahnen.
Der Streik hat am frühen Montag·morgen begonnen.
Und der Streik endet morgen Abend.
9 Unternehmen sind von dem Streik betroffen.
Insgesamt arbeiten 2800 Menschen für diese Unternehmen.
In einigen Teilen von Mecklenburg-Vorpommern gibt es aber einen Not·fahr·plan.
Das heißt:
Es fahren trotzdem einige Busse.
Und einige Straßen·bahnen.
Sie wollen heute oder morgen mit dem Bus fahren?
Oder mit der Straßen·bahn?
Dann informieren Sie sich:
Wie erreiche ich mein Ziel?
Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern
Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.
Und den Straßen·bahn·fahrern.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Ver.di fordert zum Beispiel:
Die Mitarbeiter sollen monatlich mehr Geld verdienen.
Und die Mitarbeiter sollen jährlich 500 Euro extra bekommen.
Die Arbeit·geber sagen aber:
Die Mitarbeiter können nicht mehr Geld verdienen.
Wir haben nämlich nicht genug Geld.
Deshalb streiken die Bus·fahrer.
Und die Straßen·bahn·fahrer.
Diese Nachricht ist vom 10. Februar 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 10. Februar finden Sie hier.
