Stand: 21.02.2024 14:30 Uhr

Viele Busse und Bahnen fahren nicht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Mecklenburg-Vorpommern ist ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist im Nah·verkehr.

            Zum Nah·verkehr gehören zum Beispiel Busse und Straßen·bahnen.

            Diese Busse und Straßen·bahnen fahren nur in einer Stadt.

            Oder in der Nähe von dieser Stadt.

In vielen Land·kreisen fahren deshalb keine Busse.

Und es fahren auch keine Straßen·bahnen.

Der Streik hat am frühen Mittwoch·morgen begonnen.

Und der Streik ist bis Donnerstag·nacht.

 

Viele Land·kreise sind betroffen

5 Land·kreise sind von dem Streik betroffen:

• Ludwigslust-Parchim.

• Nordwestmecklenburg.

• Rostock.

• Vorpommern-Rügen.

• Und Greifswald.

Die 5 Land·kreise haben aber einen Not·fahr·plan.

Das heißt:

Es fahren trotzdem einige Busse.

Und einige Straßen·bahnen.

Diese Busse und Straßen·bahnen fahren aber nicht oft.

Sie wollen am Mittwoch oder Donnerstag mit dem Bus fahren?

Oder mit der Straßen·bahn?

Dann informieren Sie sich:

Wie erreiche ich mein Ziel?

 

Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.

Und den Straßen·bahn·fahrern.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di fordert zum Beispiel:           

           Die Mitarbeiter sollen mehr Urlaubs·tage bekommen.

           Sie sollen weniger arbeiten.

           Und sie sollen mehr Geld verdienen.

Ein Sprecher von ver.di hat gesagt:

            Die Arbeit·geber haben uns ein Angebot gemacht.

            Dieses Angebot ist aber sehr schlecht.

            Deshalb streiken wir.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr