Stand: 21.02.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21.02.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Auto·bahn 1 wieder frei

Ab Donnerstag ist die A1 wieder frei.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Auf einem Teil von der A1 waren nämlich Bau·arbeiten.

Diese Bau·arbeiten waren zwischen Bad Oldesloe und Bargteheide.

            Bad Oldesloe und Bargteheide sind Städte.

            Diese Städte sind zwischen Hamburg und Lübeck.

Und die Bau·arbeiten waren wegen einer kaputten Fahr·bahn.

Deshalb war dieser Teil von der A1 gesperrt.

Jetzt enden die Bau·arbeiten früher als geplant.

Für die Bau·arbeiten war nämlich eine Woche mehr eingeplant.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei findet Geld

Die Polizei in Neustadt am Rübenberge hat 36.000 Euro gefunden.

            Neustadt am Rübenberge ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Das Geld war in einer Tasche.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann hat die Tasche am Dienstag·abend gefunden.

            Und der Mann hat die Tasche zu uns gebracht.

            Die Tasche hatte ein Schloss.

            Wir haben die Tasche geöffnet.

            Und wir haben fast 36.000 Euro in der Tasche gefunden.

            Wir wissen noch nicht:

            Wem gehört die Tasche?

            Deshalb ermitteln wir:

            Hat ein Mensch das Geld verloren?

            Oder ist das Geld aus einer Straf·tat?    

Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Sie haben Informationen über die Tasche?           

Dann rufen Sie bei der Polizei an.

Die Telefon·nummer ist: 05032 80 18 115.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 21. Februar 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.02.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr