Stand: 27.03.2024 15:00 Uhr

Viele Auto·bahn·brücken haben Schäden

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Nord·deutschland sind viele Auto·bahn·brücken.

Viele von den Auto·bahn·brücken sind schon sehr alt.

Jetzt hat die Autobahn GmbH die Brücken untersucht.

            Die Autobahn GmbH ist eine Firma.

            Die Autobahn GmbH baut zum Beispiel Auto·bahnen.

            Und sie repariert Auto·bahnen.

            GmbH ist die Abkürzung für Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Die Autobahn GmbH hat geprüft:

Wie ist der Zustand von den Auto·bahn·brücken in Nord·deutschland?

Das Ergebnis von der Untersuchung ist:

Viele Auto·bahn·brücken haben Schäden.

Die Autobahn GmbH hat gesagt:

            16 Prozent von den Auto·bahn·brücken in Nord·deutschland haben Schäden.

                        Das heißt:

                        16 von 100 Brücken sind nicht in Ordnung.

            Bei diesen Brücken ist zum Beispiel der Asphalt kaputt.

                        Asphalt ist ein Straßen·belag.

            In Hamburg sind die meisten Brücken mit Schäden.

Die Autobahn GmbH hat auch gesagt:

            Diese Brücken werden in den nächsten Jahren repariert.

            Aber die Autofahrer müssen sich keine Sorgen machen:

            Autos können immer noch über diese Brücken fahren.

            Das ist nicht gefährlich.        

 

Diese Nachricht ist vom 27. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.03.2024 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr