Stand: 02.10.2023 15:00 Uhr

Viele Ärzte streiken

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist heute ein Streik.

Der Streik ist von Ärzten.

Diese Ärzte arbeiten heute nicht.

Und die Arzt·praxen von diesen Ärzten sind geschlossen.

Der Streik ist auch in Nord·deutschland.

Zum Beispiel:

• In Hamburg.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• Und in Niedersachsen.

Die Ärzte haben gesagt:

           Wir müssen mehr Geld für unsere Praxen bezahlen.

           Zum Beispiel für Strom.

           Und für die Miete.

           Und wir müssen auch unseren Mitarbeitern mehr Geld bezahlen.

           Wir werden dafür aber nicht genug bezahlt.

           Wir bekommen jetzt nämlich viel weniger Geld für jeden Patienten.

           Deshalb sind wir unzufrieden.

Die Ärzte haben auch gesagt:

           Wir sind unzufrieden mit der Politik von Karl Lauterbach.

                      Karl Lauterbach ist der deutsche Gesundheits·minister.

           Wir glauben:

                      Karl Lauterbach interessiert sich nicht für unsere Probleme.

                      Er interessiert sich nur für die Kranken·häuser.

           Deshalb streiken wir heute.

 

Weniger Sprech·stunden

Die Ärzte sind mit der Politik von Karl Lauterbach nicht einverstanden.

Sie sagen:

           Wir bekommen weniger Geld für Patienten?

           Dann können wir nicht mehr so viele Mitarbeiter bezahlen.

           Deshalb können wir nicht mehr so viele Sprech·stunden anbieten.

           Und wir können dann weniger Patienten behandeln.

           Deshalb müssen Patienten dann lange auf einen Termin warten.

Die Ärzte fordern jetzt:

           Karl Lauterbach soll seine Politik ändern.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr