Stand: 05.10.2022 15:00 Uhr

Viele Ärzte arbeiten nicht

 

Am Mittwoch·vormittag haben viele Ärzte nicht gearbeitet.

Zum Beispiel in:

  • Hamburg.

  • Niedersachsen.

  • Schleswig-Holstein.

Deshalb waren viele Praxen geschlossen.

In Hamburg waren zum Beispiel mehr als 600 Praxen geschlossen.

Die Ärzte haben gesagt:

            Wir sind unzufrieden mit einer Entscheidung von Karl Lauterbach.

                        Karl Lauterbach ist der deutsche Gesundheits·minister.

            Deshalb protestieren wir gegen diese Entscheidung.

Bei dieser Entscheidung geht es um die Bezahlung der Ärzte.        

Der Gesundheits·minister hat nämlich gesagt:

            Ärzte sollen weniger Geld für neue Patienten bekommen.

 

Weniger Sprech·stunden

Die Ärzte sind mit der Entscheidung von Karl Lauterbach nicht einverstanden.

Sie sagen:

            Wir bekommen weniger Geld für neue Patienten?

            Dann können wir nicht mehr so viele Mitarbeiter bezahlen.

            Deshalb können wir nicht mehr so viele Sprech·stunden anbieten.

            Und wir können dann weniger Patienten behandeln.

            Deshalb müssen Patienten dann lange auf einen Termin warten.

Die Ärzte fordern jetzt:

            Karl Lauterbach soll seine Entscheidung ändern.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Oktober 2022, 15.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 05.10.2022 | 14:54 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr