Stand: 05.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05.10.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hannover: Demonstration gegen Schnell·straße

Mehrere Hundert Menschen demonstrieren seit Dienstag in Hannover.

Sie sind gegen die Vergrößerung einer Schnell·straße.

Diese Straße ist im Süden von Hannover.

Für die Vergrößerung müssen viele Bäume gefällt werden.

Die Demonstranten sagen:

            Für die Vergrößerung dürfen keine Bäume gefällt werden.

Die Bäume sollen in einem bestimmten Gebiet gefällt werden.

Das Gebiet heißt Leine·masch.

            Die Leine·masch besteht aus grünen Wiesen.

            Und in der Leine·masch leben viele Tiere und Pflanzen.

Die Demonstranten wollen diese Tiere und Pflanzen schützen.

Deshalb haben sie sich in die Bäume gesetzt.

Und deshalb können jetzt keine Bäume gefällt werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Streik am Flughafen

Am Donnerstag brauchen Reisende am Hamburger Flughafen Geduld.

Es gibt nämlich einen Streik.

Der Streik ist von einigen Piloten.

Die Piloten arbeiten für die Flug·gesellschaft Eurowings.

Die Piloten streiken den ganzen Tag.

Sie sind nämlich unzufrieden mit ihren Arbeits·zeiten.

Sie sagen:

            Wir wollen nicht mehr so lange am Stück arbeiten.

            Und wir wollen längere Pausen zwischen den Flügen machen.

            Deshalb streiken wir.

Noch weiß niemand:

            Wie viele Flüge fallen am Donnerstag aus?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 05. Oktober 2022, 15.15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 05.10.2022 | 15:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr