Vertrag über Regierung
Niedersachsen hat bald eine neue Regierung.
In dieser Regierung sind 2 Parteien:
• Die SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozialdemokratische Partei Deutschlands.
• Und die Grünen.
Die 2 Parteien haben jetzt nämlich entschieden:
Wir sind für eine Koalition.
Bei einer Koalition arbeiten Parteien zusammen.
Keine Partei hat nämlich die absolute Mehrheit.
Absolute Mehrheit heißt:
Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.
Deshalb haben wir eine Koalitions·vertrag gemacht.
Und deshalb haben wir jetzt den Vertrag unterschrieben.
Der Chef von der neuen Regierung bleibt Minister·präsident Stephan Weil.
Er soll am Dienstag im Land·tag wieder·gewählt werden.
Neue Minister
In der Regierung sind 10 Minister.
Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.
Und ein Minister ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.
6 Minister hat die SPD bestimmt:
• Olaf Lies.
Er ist Minister für Wirtschaft und Bauen.
• Boris Pistorius.
Er ist Minister für Inneres und Sport.
• Daniela Behrens.
Sie ist Ministerin für Soziales und Gesundheit.
• Kathrin Wahlmann.
Sie ist Ministerin für Justiz.
• Falko Mohrs.
Er ist Minister für Wissenschaft und Kultur.
• Und Wiebke Osigus.
Sie ist Ministerin für regionale Entwicklung.
4 Minister haben die Grünen bestimmt:
• Julia Willie Hamburg.
Sie ist Kultus·ministerin und Stellvertreterin von Stephan Weil.
Eine Kultus·ministerin ist zum Beispiel zuständig für Schulen.
• Gerald Heere.
Er ist Minister für die Finanzen.
• Christian Meyer.
Er ist Minister für Umwelt und Klima·schutz.
• Und Miriam Staudte.
Sie ist Ministerin für Land·wirtschaft und Verbraucher·schutz.
Diese Nachricht ist vom 07. November 2022, 15.00 Uhr
Mehr Nachrichten vom 07. November 2022 finden Sie hier.