Stand: 07.11.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07.11.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Viele Menschen ohne Wasser

Im Kieler Stadt·teil Mettenhof haben 500 Wohnungen kein Wasser.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Und eine wichtige Straße in Richtung Innenstadt ist gesperrt.

Dieses Rohr war unter der wichtigen Straße.

Was ist passiert?

In Mettenhof ist ein Wasser·rohr kaputt·gegangen.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir arbeiten an dem Rohr.

            Wir wissen aber noch nicht:

                        Wie lange müssen wir an dem Rohr arbeiten?

                        Und wann haben die Menschen wieder Wasser in ihren Wohnungen?

                        Und wann können wieder Autos auf der Straße fahren?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Alte Frau überfallen

Im Stadt·teil Veddel haben 2 Männer eine alte Frau überfallen.

Die Frau ist 78 Jahre alt.

Die Männer haben die alte Frau in ihrer Wohnung überfallen.

In der Wohnung haben sie viele Sachen gestohlen.

Zum Beispiel Schmuck.

Diese Sachen sind 30.000 Euro wert.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau war gerade nach Hause gekommen.

            Dann haben die 2 Männer an der Tür geklingelt.

            Die Frau hat aufgemacht.

            Einer von den 2 Männern hat die Frau fest·gehalten.

            Der andere Mann hat die Sachen gestohlen.

Jetzt sucht die Polizei die 2 Männer.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 07. November 2022, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 07.11.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Abwasserproben aus Mecklenburg-Vorpommern stehen in einem Labor der Universität Dresden zur Analyse bereit. © Technische Universität Dresden, Institut für Klinische Pharmakologie Foto: Nancy Engel/Technische Universität Dresden

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr