Stand: 14.08.2023 14:00 Uhr

Vermieter von Strand·körben verdienen wenig Geld

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Vermieter von Strand·körben haben im Juli nur sehr wenig Geld verdient.

            Strand·körbe sind große Sitz·möbel.

            Sie stehen am Strand an der Ost·see.

            Und an der Nord·see.

            Strand·körbe schützen vor Wind und Sonne.

            Menschen können diese Strand·körbe mieten.

Die Vermieter haben gesagt:

            Im Juli hat es sehr viel geregnet.

            Deshalb sind viele Urlauber nicht an den Strand gegangen.

            Und sie haben auch keinen Strand·korb gemietet.

            Deshalb haben wir nur sehr wenig Geld verdient.

            Wir brauchen jetzt dringend besseres Wetter.

            Dann mieten die Urlauber auch wieder Strand·körbe.

Die Vermieter haben auch häufig einen Kiosk am Strand.

            Ein Kiosk ist ein kleiner Laden.

            An einem Kiosk können Menschen zum Beispiel Eis kaufen.

            Oder eine Zeitung.

Die Vermieter haben in ihren Kiosken auch viel weniger verkauft.

 

Tages·touristen fehlen

Viele Menschen fahren nur für einen Tag an die Ost·see.

Oder an die Nord·see.

Diese Menschen sind Tages·touristen.

Im Juli sind aber nur wenige Tages·touristen gekommen.

Das Wetter war nämlich zu schlecht.

Deshalb haben die Vermieter von Strand·körben auch weniger Geld verdient.

Die Vermieter haben nur Geld mit Dauer·mietern verdient.

            Dauer·mieter mieten einen Strand·korb für eine lange Zeit.

Fach·leute haben gesagt:

            Es wird ein schlechtes Jahr für die Vermieter von Strand·körben.

            Der Juli ist der wichtigste Monat in der Ferien·zeit.

            Und der August.

            Sind die Einnahmen in diesen 2 Monaten schlecht?

            Dann haben die Vermieter von Strand·körben eine schlechte Saison.

Viele Vermieter hoffen jetzt auf die Saison im nächsten Jahr.

      

Diese Nachricht ist vom 14. August 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. August finden Sie hier:

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.08.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr