Stand: 14.08.2023 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Straßen·bahn fährt nicht

Die Straßen·bahn 3 zwischen Hildesheim und Lehrte kann weiterhin nicht fahren.

            Lehrte ist eine Stadt östlich von Hannover.

            Und Hildesheim ist süd·östlich von Hannover.

Auf der Strecke fahren deshalb Busse.

Fach·leute von der Bahn haben gesagt:

            Wir reparieren gerade die Strom·leitungen auf dieser Strecke.

            Zum Start von der Schule wollten wir eigentlich fertig sein.

            Die Arbeiten dauern aber länger.

            Deshalb müssen die Menschen mit Bussen fahren.

Für die Schüler fährt nach den Ferien um 7 Uhr ein zusätzlicher Bus.

Die Gleise von der Strecke bleiben noch bis 27. August gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Besondere See·rose blüht

In Braunschweig ist eine besondere Pflanze.

            Braunschweig ist eine Stadt östlich von Hannover.

Die Pflanze ist eine See·rose.

            Eine See·rose wächst zum Beispiel in einem See.

            Die Blätter und die Blüte sind auf der Wasser·oberfläche.

Die See·rose wächst im Botanischen Garten.

Sie ist besonders groß.

Sie heißt: Riesen·see·rose Victoria.

Die Blätter sind bis zu 2 Meter groß.

Und die See·rose blüht nur einmal im Jahr.

Und nur in 2 Nächten.

In der ersten Nacht ist die Farbe von der See·rose weiß.

Und in der zweiten Nacht ist sie rosa.

Die See·rose blüht am Dienstag und am Mittwoch.

Deshalb hat der Botanische Garten extra bis 22 Uhr geöffnet.

Hier sind Bilder von der See·rose.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.08.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr