VW will viele Mitarbeiter entlassen
In Wolfsburg war heute eine große Versammlung.
Wolfsburg ist eine Stadt im Süd·osten von Niedersachsen.
Diese Versammlung war bei Volkswagen.
Volkswagen ist der größte deutsche Auto·bauer.
Die Abkürzung für Volkswagen ist VW.
VW hat in Deutschland 300.000 Mitarbeiter.
Die Zentrale ist in Wolfsburg.
Bei dieser Versammlung hat der Betriebs·rat über die Pläne von VW gesprochen.
Ein Betriebs·rat ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen sind Mitarbeiter von einer Firma.
Und diese Menschen kümmern sich um die Interessen von allen Mitarbeitern.
Sie sprechen zum Beispiel mit den Chefs über Probleme in der Firma.
Und sie helfen anderen Mitarbeitern bei Problemen.
Daniela Cavallo ist die Chefin vom Betriebs·rat.
Sie hat gesagt:
Die Chefs von VW haben uns ihre Pläne gesagt.
Die Mitarbeiter sollen bald weniger Geld verdienen.
Und VW will 3 Fabriken in Deutschland schließen.
In den anderen Fabriken in Deutschland will VW Mitarbeiter entlassen.
Das bedeutet:
Wahrscheinlich verlieren viele tausende Mitarbeiter ihren Arbeits·platz.
Große Probleme bei VW
Seit mehreren Wochen machen sich die Mitarbeiter von VW schon große Sorgen.
Die Chefs von VW haben nämlich gesagt:
Wir haben große Probleme.
Die Produktion von den Autos wird immer teurer.
Und wir verkaufen im Moment nicht genug Autos.
Deshalb müssen wir in den kommenden Jahren viele Milliarden Euro sparen.
Und deshalb müssen wir vielleicht Fabriken in Deutschland schließen.
Und wir müssen vielleicht Mitarbeiter entlassen.
Noch weiß niemand:
Welche Fabriken in Deutschland will VW schließen?
Und wie viele Mitarbeiter werden entlassen?
Diese Nachricht ist vom 28. Oktober 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 28. Oktober finden Sie hier.
