Stand: 23.01.2024 15:00 Uhr

Unternehmen darf Batterie-Fabrik bauen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Viele Menschen in Schleswig-Holstein freuen sich.

In Schleswig-Holstein entstehen nämlich viele neue Arbeits·plätze.

In der Nähe von Heide wird eine neue Fabrik gebaut.

            Heide ist eine Stadt im Westen von Schleswig-Holstein.

Die neue Fabrik ist von einem großen Unternehmen.

Dieses Unternehmen ist Northvolt.

            Northvolt ist aus Schweden.

            Northvolt baut zum Beispiel Batterien für Elektro-Autos.

            Mit dem Strom aus diesen Batterien können Elektro-Autos fahren.

Die neue Fabrik soll 2026 fertig sein.

Sie wird auf der Fläche von 2 kleinen Gemeinden gebaut.

Diese 2 Gemeinden sind:

• Lohe-Rickelshof.

• Und Norderwöhrden.

Jetzt haben die 2 Gemeinden entschieden:

            Northvolt darf die Fabrik auf unserer Fläche bauen.

 

Viel Unterstützung für Northvolt

Der Bau von der neuen Fabrik kostet viel Geld.

Northvolt hat gesagt:

            Die neue Fabrik kostet 4,5 Milliarden Euro.

Die Bundesregierung und das Land Schleswig-Holstein unterstützen den Bau.

Deshalb hat Northvolt 900 Millionen Euro für die neue Fabrik bekommen.

 

Viele wichtige Politiker haben sich für den Bau von der Fabrik eingesetzt.

Zum Beispiel:

• Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

• Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

                        Der Bundes·kanzler ist der Chef von der deutschen Regierung.

• Und Robert Habeck.

            Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.

                        Ein Wirtschafts·minister ist Teil von einer Regierung.

                        Er kümmert sich um die Wirtschaft.

Die Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            In der Region gibt es bislang nur wenige große Firmen.

            Deshalb gibt es nur wenige Arbeits·plätze.

            Jetzt entstehen aber 3000 neue Arbeits·plätze.

            Das ist gut für die Region.

 

Großer Erfolg

Fach·leute haben gesagt:

            Wir glauben:

            Es kommen noch viele andere Firmen nach Heide.

            Diese Firmen liefern zum Beispiel Teile für die neue Fabrik.

            Und in diesen Firmen entstehen noch viel mehr Arbeits·plätze.

            Viele Mitarbeiter kommen aus anderen Regionen nach Heide.

            Für diese Mitarbeiter muss das Land viele neue Dinge bauen:

            Zum Beispiel:

            • Neue Wohnungen.

            • Neue Schulen und Kinder·gärten.

            • Und neue Straßen.

Daniel Günther hat gesagt:

            Die Entscheidung für die Fabrik ist für uns ein großer Erfolg.

            Aber Schleswig-Holstein muss jetzt viel Geld ausgeben.

            Dieses Geld kann Schleswig-Holstein nicht alleine bezahlen.

            Deshalb soll die Bundes·regierung Schleswig-Holstein unterstützen.

            Die Fabrik ist nämlich auch für Deutschland ein großer Erfolg.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 23.01.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr