Mehr Nachrichten vom 23.01.2024
Niedersachsen: Mann stirbt bei Feuer
In Hemmingen war ein großes Feuer.
Hemmingen ist eine Stadt südlich von Hannover.
Das Feuer war in einem Ferien·haus.
In einem Ferien·haus können Menschen Urlaub machen.
Das Ferien·haus ist auf einem Camping·platz.
Dieser Camping·platz ist am Arnumer See.
Bei dem Feuer ist ein Mann gestorben.
Der Mann war der Besitzer von dem Haus.
Er war 78 Jahre alt.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Das Feuer war zuerst in einem Ferien·haus.
Dann ist das Feuer immer größer geworden.
Und dann haben 3 weitere Ferien·häuser gebrannt.
Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.
Dann hat die Feuerwehr den toten Mann gefunden.
Jetzt untersuchen Fach·leute:
Warum war in dem Ferien·haus ein Feuer?
----------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: 1500 Menschen demonstrieren
Am Montag·abend war in Greifswald eine besondere Veranstaltung.
Greifswald ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.
Diese Veranstaltung war auf dem Markt·platz.
Und sie war eine Demonstration.
Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.
Zum Beispiel mit einer Entscheidung von Politikern.
Deshalb rufen die Menschen laut ihre Meinung.
Bei der Demonstration waren 1500 Menschen.
Die Demonstration war gegen Rechts·extremismus.
Rechts·extreme sind zum Beispiel:
• Gegen Menschen mit einer anderen Haut·farbe.
• Gegen Menschen mit einer Behinderung.
• Oder gegen Menschen aus einem anderen Land.
Rechts·extreme wollen keine Demokratie.
Deutschland ist eine Demokratie.
Eine Demokratie ist ein politisches System.
In einer Demokratie haben alle Menschen die gleichen Rechte.
Und alle Menschen dürfen in der Politik mit·entscheiden.
Die Organisatoren von der Demonstration haben zum Beispiel gesagt:
Wir wollen die Demokratie verteidigen.
Deshalb demonstrieren wir gegen Rechts·extremismus.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 23. Januar 2024, 15.30 Uhr.
