Stand: 11.10.2023 15:00 Uhr

Unfall mit Stadt·bahnen

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hannover war ein Unfall.

Dieser Unfall war am Dienstag·abend.

Bei dem Unfall sind 2 Stadt·bahnen zusammen·gestoßen.

22 Menschen wurden verletzt.

Und die Stadt·bahnen wurden stark beschädigt.

60 Einsatz·kräfte haben nach dem Unfall geholfen.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat am Mittwoch·vormittag gesagt:

            Wir wissen jetzt:

                        Warum sind die beiden Stadt·bahnen zusammen·gestoßen?

            An einer Weiche war ein Fehler.

                        Eine Weiche ist ein Teil von einem Gleis.

                        An einer Weiche kann ein Zug von einem Gleis auf ein anderes Gleis fahren.

                        Menschen können die Weiche verstellen.

                        Diese Menschen entscheiden:

                        Auf diesem Gleis fährt der Zug weiter.

            Deshalb konnte eine Stadt·bahn nicht das Gleis wechseln.

            Dann ist eine andere Stadt·bahn gekommen.

            Und dann sind die beiden Stadt·bahnen zusammen·gestoßen.

            Wir wissen aber noch nicht:

            Warum war ein Fehler an der Weiche?

 

22 Menschen wurden verletzt.

Die meisten von diesen Menschen wurden nur leicht verletzt.

Aber 5 von den 22 Menschen wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Strecke von den Stadt·bahnen musste für einige Stunden gesperrt werden.

Seit dem frühen Mittwoch·morgen ist die Strecke aber wieder offen.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 11.10.2023 | 10:10 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr