Stand: 11.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Überfall auf Geld·automat

In Barmbek-Nord war ein Überfall.

            Barmbek-Nord ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Und Barmbek-Nord ist im Norden von Hamburg.

Der Überfall war am frühen Mittwoch·morgen.

Bei dem Überfall haben unbekannte Täter einen Geld·automaten gesprengt.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Das Gebäude von den Geld·automaten wurde beschädigt.

Und 4 Autos.

Diese Autos haben in der Nähe geparkt.

Die Polizei hat gesagt:

            Anwohner haben einen lauten Knall gehört.

            Deshalb haben sie die Polizei gerufen.

            Die Täter waren aber schon geflüchtet.

            In den vergangenen Tagen waren schon 2 andere Überfälle in Hamburg.

Die Polizei weiß noch nicht:

Wie viel Geld haben die Täter aus dem Geld·automaten gestohlen?

Die Polizei sucht jetzt nach den Tätern.

Und die Polizei sucht nach Zeugen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Volks·fest beginnt

In Leer beginnt heute der Gallimarkt.

            Leer ist eine Stadt in Ostfriesland.

            Ostfriesland ist eine Region im Nord·westen von Niedersachsen.

Der Gallimarkt ist das größte Volks·fest in Ostfriesland.

            Auf einem Volks·fest können Menschen viele Dinge machen.

            Zum Beispiel:

            • Karussell fahren.

            • Oder essen und trinken.

Und der Gallimarkt beginnt immer mit dem Vieh·markt.

            Ein Vieh·markt ist ein besonderer Markt.

            Auf diesem Markt können Menschen Vieh kaufen.

                        Vieh sind Tiere.

                        Diese Tiere leben oft auf einem Bauernhof.

                        Zum Beispiel:

                        • Kühe.

                        • Oder Schweine.

Dieser Vieh·markt ist einer der größten Vieh·märkte in Europa.

Der Gallimarkt ist bis Sonntag.

Die Veranstalter erwarten 500.000 Besucher.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.10.2023 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Alter NVA-Bunker am Steilufer in Sellin auf Rügen © NDR Foto: NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr