Unfälle auf glatten Straßen
In Nord·deutschland waren viele Unfälle.
In Nord·deutschland hat es nämlich geschneit.
Und es ist sehr kalt.
Deshalb sind viele Straßen sehr glatt.
Und deshalb hatten viele Auto·fahrer große Probleme.
Es hat schon viele Unfälle gegeben.
Bei diesen Unfällen wurden mehrere Menschen verletzt.
Schul·bus prallt gegen Baum
In Schleswig-Holstein war ein Unfall mit einem Schul·bus.
Der Unfall war in Ostholstein.
Ostholstein ist nördlich von Lübeck.
Bei dem Unfall hat der Fahrer die Kontrolle über den Schul·bus verloren.
Dann ist der Schul·bus gegen einen Baum geprallt.
In dem Schul·bus wurden 2 Kindern leicht verletzt.
Auch in anderen Teilen von Schleswig-Holstein waren viele Unfälle.
Zum Beispiel in der Nähe von Kappeln.
Kappeln ist eine Stadt im Nord·osten von Schleswig-Holstein.
Bei einem Unfall wurden 3 Menschen leicht verletzt.
Unfall auf Auto·bahn 20
Auch in Mecklenburg-Vorpommern hat es geschneit.
Und es war sehr kalt.
Deshalb war auf der A20 ein schwerer Unfall.
A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.
Der Unfall war in der Nähe von Grevesmühlen.
Grevesmühlen ist eine Stadt westlich von Wismar.
Die Polizei hat gesagt:
Ein Auto·fahrer hat die Kontrolle verloren.
Zuerst ist sein Auto gegen die Fahrbahn·begrenzung gestoßen.
Dann hat sich das Auto gedreht.
Der Auto·fahrer wurde leicht verletzt ins Kranken·haus gebracht.
Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:
Viele Teiche und Seen sind zugefroren.
Das Eis ist aber noch sehr dünn.
Deshalb kann das Eis Menschen nicht tragen.
Und deshalb sollen Menschen das Eis nicht betreten.
Viele Unfälle in Niedersachsen
Auch in Niedersachsen waren die Straßen sehr glatt.
Deshalb waren in Oldenburg mehr als 20 Unfälle.
Oldenburg ist eine Stadt westlich von Bremen.
Und auch in der Nähe von Delmenhorst waren viele Unfälle.
Delmenhorst ist eine Stadt süd·westlich von Bremen.
Bei den Unfällen konnten viele Auto·fahrer nicht rechtzeitig bremsen.
Deshalb sind viele Autos zusammen·gestoßen.
Auch Rad·fahrer und Fuß·gänger hatten große Probleme.
Mehrere Rad·fahrer sind bei der Glätte gestürzt.
Dabei hat es mehrere Verletzte gegeben.
Es bleibt kalt
Fach·leute haben gesagt:
Am Wochenende gibt es weniger Schnee.
Und weniger Schnee·regen.
Die Straßen können aber weiter glatt sein.
Am Wochenende wird es nämlich sehr kalt.
Die Fach·leute haben auch gesagt:
Im öffentlichen Dienst sind gerade viele Streiks.
Mitarbeiter im öffentlichen Dienst arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.
Oder für eine Gemeinde.
Diese Streiks sind auch beim Winter·dienst.
Mitarbeiter vom Winter·dienst räumen den Schnee von den Straßen.
Und sie streuen auf den glatten Straßen.
Deshalb kann es beim Winter·dienst Verzögerungen geben.
Und deshalb sollen Auto·fahrer besonders vorsichtig fahren.
Diese Nachricht ist vom 14. Februar 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 14. Februar finden Sie hier.
