Umwelt·schützer holen Fischer·netze aus der Ostsee
In der Ostsee ist ein besonderer Einsatz.
Dieser Einsatz ist vor Warne·münde.
Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock.
Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.
Bei diesem Einsatz holen Umwelt·schützer Fischer·netze aus der Ostsee.
Dafür tauchen die Umwelt·schützer in der Ostsee.
Fischer·boote haben diese Fischer·netze nämlich zum Beispiel verloren.
Deshalb schwimmen die Fischer·netze in der Ostsee.
Und sie sind am Meeres·boden.
Der Einsatz ist zum Schutz von der Umwelt.
Gefährliche Fischer·netze
Die Fischer·netze sind sehr gefährlich für viele Tiere.
Zum Beispiel:
• Für Fische.
• Für Krabben.
• Und für Schweins·wale.
Die Tiere verfangen sich nämlich in den Fischer·netzen.
Und die Tiere kommen nicht mehr aus den Fischer·netzen raus.
Dann sterben die Tiere in den Fischer·netzen.
Die Fischer·netze sind oft aus Plastik.
Und Plastik ist nicht gut für die Umwelt.
Der Plastik·müll in der Ostsee kann auch Menschen krank machen.
Fische fressen zum Beispiel den Plastik·müll.
Diese Fische werden gefangen.
Dann essen Menschen diese Fische.
Und dann haben Menschen den Plastik·müll im Körper.
Die Umwelt·schützer sagen:
Wir haben schon sehr viele Fischer·netze aus der Ostsee geholt.
Und wir werden noch mehr Fischer·netze heraus·holen.
Und dann sind bald hoffentlich weniger Fischer·netze in der Ostsee.
Diese Nachricht ist vom 29. August 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 29. August finden Sie hier.