Mehr Nachrichten vom 29.08.2023
Schleswig-Holstein: Großes Feuer in Silo
In Wesselburen ist ein großes Feuer.
Wesselburen ist eine Stadt im Kreis Dithmarschen.
Und Wesselburen ist westlich von Rendsburg.
Dieses Feuer ist in einem Silo für Getreide.
Ein Silo ist meistens ein großer Turm.
In einem Silo können Menschen Sachen lagern.
Zum Beispiel Getreide.
Und das Feuer ist seit der Nacht zum Dienstag.
Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.
Aber das Feuer hat einen sehr großen Schaden gemacht.
130 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.
Aber die Feuerwehr·leute haben das Feuer noch nicht ganz gelöscht.
Das Silo soll nämlich ganz abbrennen.
Die Polizei hat gesagt:
Das Silo hat eine Trocknungs·anlage für das Getreide.
Wahrscheinlich hat die Trocknungs·anlage das Feuer ausgelöst.
50 Menschen in der Nähe von dem Silo mussten ihre Häuser verlassen.
Und wir haben viele Straßen gesperrt.
Das Silo kann nämlich einstürzen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Spazier·gänger finden Schlangen
Spazier·gänger haben in Dörpen große Schlangen gefunden.
Dörpen ist eine Gemeinde im Landkreis Emsland.
Deshalb waren besondere Feuerwehr·einsätze.
Diese Feuerwehr·einsätze waren in den vergangenen 10 Tagen.
Bei den Einsätzen haben Feuerwehr·leute 8 Schlangen eingefangen.
Diese Schlangen sind Pythons.
Pythons leben eigentlich nicht in Europa.
Pythons leben zum Beispiel in Afrika.
Oder in Asien.
Aber manche Menschen haben Pythons als Haus·tiere.
Pythons sind nicht giftig.
Pythons haben nämlich keine Gift·zähne.
Pythons sind Würge·schlangen.
Das heißt:
Pythons fangen ihre Beute.
Dann erwürgen Pythons ihre Beute.
Die Feuerwehr hat die Pythons in einen Tier·park gebracht.
In diesem Tier·park werden die Pythons jetzt untersucht.
Jetzt ermittelt die Polizei.
Die Polizei will nämlich wissen:
Woher kommen die Pythons?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 29. August 2023, 15.00 Uhr.