Stand: 07.02.2024 14:45 Uhr

Umfrage zur Wahl in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In einem Jahr ist in Hamburg eine wichtige Wahl.

Bei dieser Wahl wählen die Menschen in Hamburg eine neue Bürgerschaft.

            Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.

            In der Bürgerschaft sind viele Politiker.

            Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:

                        • Wofür gibt Hamburg Geld aus?

                        • Und welche Gesetze hat Hamburg?

Deshalb haben Fach·leute jetzt eine Umfrage gemacht.

Für diese Umfrage haben die Fach·leute 1164 Menschen in Hamburg befragt.

Die Fach·leute haben zum Beispiel gefragt:

            Welche Partei wollen Sie bei der Bürgerschafts·wahl wählen?

 

Ergebnis von der Umfrage

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

Auf dem 1. Platz ist die SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

30 Prozent der Menschen wollen nämlich die SPD wählen.

            Das heißt:

            Von 100 Menschen wollen 30 Menschen die SPD wählen.

21 Prozent der Menschen wollen die Grünen wählen.

20 Prozent der Menschen wollen die CDU wählen.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

9 Prozent der Menschen wollen die AfD wählen.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

7 Prozent der Menschen wollen Die Linke wählen.

• Und 5 Prozent der Menschen wollen die FDP wählen.

            FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Die Umfrage zeigt aber nicht:

So wählen die Menschen in Hamburg in einem Jahr wirklich.

 

Umfrage: Koalition kann weiter·regieren

In Hamburg regiert im Moment eine Koalition.

            Bei einer Koalition arbeiten mehrere Parteien zusammen.

            Eine Partei kann oft nämlich nicht allein regieren.

            Dann muss eine Partei mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten.

            Oder mit mehreren anderen Parteien.

In dieser Koalition sind 2 Parteien:

Die SPD.

Und die Grünen.

Wählen die Menschen bei der Bürgerschafts·wahl wie bei der Umfrage?

Dann kann diese Koalition weiter in Hamburg regieren.

 

Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Aktuell | 07.02.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr