Stand: 11.07.2024 15:00 Uhr

Umfrage zum Deutschland·ticket

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im kommenden Jahr kostet das Deutschland·ticket mehr Geld.

            Das Deutschland·ticket ist eine besondere Fahr·karte.

            Das Deutschland·ticket gilt für viele Busse.

            Und für viele Bahnen.

            Mit dem Deutschland·ticket können die Menschen durch ganz Deutschland fahren.

            Für die meisten Menschen kostet das Deutschland·ticket 49 Euro.

            Deshalb heißt es auch 49-Euro-Ticket.

Jetzt hat der NDR eine Umfrage in Nord·deutschland gemacht.

Bei der Umfrage hat der NDR 17.500 Menschen gefragt:

            2025 kostet das Deutschland·ticket mehr Geld.

            Wie finden Sie eine Preis·erhöhung?

 

Ergebnis von der Umfrage

11 Millionen Menschen in ganz Deutschland nutzen das Deutschland·ticket.

Auch in Nord·deutschland.

Bei der Umfrage hat die Mehrheit von diesen Menschen gesagt:

            Ich will keine Preis·erhöhung von dem Deutschland·ticket.

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

• 71 Prozent der Menschen wollen keine Preis·erhöhung.

            Das heißt:

            71 von 100 Menschen wollen keine Preis·erhöhung.

• Und nur 28 Prozent sind mit einer Preis·erhöhung einverstanden.

 

Einige Menschen nutzen das Deutschland·ticket nicht.

Bei der Umfrage hat auch die Mehrheit von diesen Menschen gesagt:

            Ich will keine Preis·erhöhung.

 

Besonders junge Menschen haben gesagt:

            Ich will keine Preis·erhöhung von dem Deutschland·ticket.

Diese Menschen sind zwischen 16 und 29 Jahre alt.

Einige von diesen Menschen haben gesagt:

            Wird das Deutschland·ticket teurer?

            Dann kann ich das Deutschland·ticket nicht mehr bezahlen.

 

Sie wollen mehr zu der Umfrage wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 11. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.07.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr