Stand: 11.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11.07.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Feuer zerstört Gebäude

In Harburg war ein großes Feuer.

               Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Das Feuer war in einem alten Gebäude.

In dem Gebäude war ein Restaurant.

Bei dem Feuer wurde ein Feuer·wehr·mann leicht verletzt.

Und das Feuer hat das Gebäude zerstört.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Das Feuer war in der Nacht zu Donnerstag.

            Es hat Probleme mit dem Strom gegeben.

            Und dann hat das Gebäude gebrannt.

            70 Feuer·wehr·männer haben das Feuer gelöscht.

            Das Feuer hat einen sehr großen Schaden gemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mecklenburg-Vorpommern: Fähre kann nicht weiter·fahren

Eine Fähre in der Ostsee kann nicht weiter·fahren.

Diese Fähre hat nämlich einen Maschinen·schaden.

Die Fähre ist in der Nähe von Warnemünde.

            Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock.

Jetzt ziehen 3 Schlepper die Fähre nach Warnemünde.

               Ein Schlepper ist ein kleines Schiff.

               Aber ein Schlepper hat einen sehr starken Motor.

               Deshalb kann ein Schlepper zum Beispiel große Schiffe ziehen.

Es wurde kein Mensch verletzt.

Noch weiß niemand:

Warum hat die Fähre einen Maschinen·schaden?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 11. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 11.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr