Stand: 28.01.2025 15:00 Uhr

Umfrage zu Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Der NDR hat eine Umfrage in Nord·deutschland gemacht.

            Der NDR ist die Landes·rundfunk·anstalt für Nord·deutschland.

                        Eine Landes·rundfunk·anstalt macht Sendungen für das Fernsehen.

                        Oder für das Radio.

                        Und viele Internet·seiten mit Informationen.

            NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rundfunk.

Diese Umfrage war zum Corona-Virus.

Vor 5 Jahren hat sich nämlich der erste Mensch in Deutschland angesteckt.

Danach hat es viele Corona-Regeln gegeben.

            Die Corona-Regeln waren zum Beispiel:

            • Kinder und Jugendliche durften nicht zur Schule gehen.

            • Menschen durften sich nicht in großen Gruppen treffen.

            • Und in Bussen und Bahnen mussten Menschen eine Maske tragen.

Bei der Umfrage wollte der NDR zum Beispiel wissen:

            Waren die Corona-Regeln richtig?

            Oder waren die Corona-Regeln nicht richtig?

 

Ergebnis von der Umfrage

Mehr als 24.000 Menschen haben bei der Umfrage mit·gemacht.

Die Meinungen der Menschen sind sehr unterschiedlich.

Fast die Hälfte der Menschen hat zum Beispiel gesagt:

            Die Corona-Regeln waren richtig.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Die Corona-Regeln haben viele Menschen vor einer Ansteckung geschützt.

Etwas weniger Menschen haben aber gesagt:

            Die Corona-Regeln waren nicht richtig.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Die Corona-Regeln haben die Menschen zu stark eingeschränkt.

            Zum Beispiel im Beruf.

            Oder in der Freizeit.

 

Mehr Untersuchungen

Die Umfrage hat auch gezeigt:

Durch Corona haben viele Menschen Vertrauen in die Politik verloren.

Viele Menschen fanden die Corona-Regeln nämlich ungerecht.

Oder sie haben die Corona-Regeln nicht verstanden.

Bei einer anderen Sache waren sich die meisten Menschen einig.

Sie haben nämlich gesagt:

Die Corona-Regeln müssen noch einmal genau geprüft werden.

Fach·leute sollen zum Beispiel prüfen:

• Welche Folgen hatten die Corona-Regeln für die Menschen?

• Und wie können wir die Regeln beim Ausbruch von einem neuen Virus verbessern?

Die Ergebnisse von dieser Untersuchung sollen für alle Menschen zugänglich sein.

Viele Menschen glauben nämlich:

Dann haben Menschen vielleicht wieder mehr Vertrauen in die Politik.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Januar 2025, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Infoprogramm | 28.01.2025 | 06:20 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Viele Menschen verstehen lange und schwierige Texte oft nicht. Texte in Leichter Sprache kann jeder Mensch besser verstehen. Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Löschschiff im Einsatz nach der Kollision zwischen dem Containerfrachter "Solong" und dem Öltanker "Stena Immaculate". Beide Schiffe stehen auf der Nordsee in Flammen. © Bartek Smialek/PA Media/dpa Foto: Bartek Smialek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr