Stand: 28.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.01.2025

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Nord·deutschland: See·not·retter helfen vielen Menschen

Die deutschen See·not·retter hatten 2024 viele Einsätze.

            See·not·retter helfen Menschen bei Notfällen in der Nordsee.

            Und in der Ostsee.

            See·not·retter haben zum Beispiel besondere Boote.

            Die See·not·retter sind von der DGzRS.

                        DGzRS ist die Abkürzung für:

                        Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiff·brüchiger.

Die See·not·retter haben gesagt:

            2024 waren 1775 Einsätze auf der Nordsee und der Ostsee.

            Dabei haben wir fast 3000 Menschen geholfen.

            Diese Menschen waren zum Beispiel in See·not.

            Oder sie waren in einer anderen Gefahr.

Die meisten Einsätze waren an der Ostsee·küste in Schleswig-Holstein.

Die See·not·retter haben insgesamt 60 Boote an 55 Orten.

2024 sind 4 neue Boote dazu·gekommen.

• 2 in Schleswig-Holstein.

• Und 2 in Mecklenburg-Vorpommern.

------------------------------------------------------------------------------------------           

Spanien: Schwerer Unfall von Rad·sportlern

Auf der Insel Mallorca war ein schwerer Unfall.

            Mallorca ist eine Insel im Mittel·meer.

            Mallorca gehört zu Spanien.

Bei dem Unfall ist ein Auto in eine Gruppe von 6 Rad·sportlern gefahren.

Diese Rad·sportler sind von der deutschen National·mannschaft.

Sie haben auf der Straße eine Trainings·fahrt gemacht.

Einige von den Rad·sportlern wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

2 von den 6 Rad·sportlern kommen aus Nord·deutschland:

• Tobias Burg-Gramcko aus Göttingen.

            Göttingen ist eine Stadt in Niedersachsen.

• Und Max-David Briese aus Rostock.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Fachleute haben gesagt:

            Ein Rad·sportler konnte das Kranken·haus schon wieder verlassen.

            Und ein weiterer Rad·sportler wird bald aus dem Krankenhaus entlassen.

            Die anderen 4 Sportler sind noch im Krankenhaus.

            Sie haben nämlich mehrere Knochen·brüche erlitten.

            Aber kein Sportler wurde lebensgefährlich verletzt.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.01.2025 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Schrift·zug Northvolt hängt an einem Zaun. Dieser Zaun ist an dem Eingang zu der Bau·stelle von der Fabrik. © Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr