Stand: 06.07.2022 15:00 Uhr

Umfrage vor Wahl in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Niedersachsen ist am 9. Oktober die Landtags·wahl.

Deshalb haben Fach·leute jetzt eine Umfrage gemacht.

Die Fach·leute haben die Menschen gefragt:

            Welche Partei wollen Sie wählen?

Die meisten Menschen haben gesagt:

            Ich will die SPD wählen.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Das Ergebnis von der Umfrage ist:

            • Auf dem 1. Platz ist die SPD.

            • Auf dem 2. Platz ist die CDU.

                        CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

            • Auf dem 3. Platz sind die Grünen.

            • Auf dem 4. Platz ist die FDP.

                        FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

• Und auf dem 5. Platz ist die AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

 

SPD verliert Stimmen

Im vergangenen Jahr war schon eine Wahl-Umfrage.

Bei dieser Umfrage hatten noch viel mehr Menschen gesagt:

            Ich wähle die SPD.

Deshalb war sie weit vor den anderen Parteien auf dem 1. Platz.

Jetzt hat die SPD aber an Zustimmung verloren.

Und die CDU ist jetzt dicht hinter der SPD.

Und auch die Grünen haben an Zustimmung gewonnen.

 

Die Fach·leute haben zu den Menschen in Niedersachen auch gesagt:

            Stellen Sie sich vor:

            Sie können den Minister·präsidenten wählen.

                        Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

            Wählen Sie Stephan Weil?

                       Stephan Weil ist Spitzen·kandidat von der SPD.

                       Und Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.

            Oder wählen Sie Bernd Althusmann?

                       Bernd Althusmann ist der Spitzen·kandidat von der CDU.

                       Und Bernd Althusmann ist der stellvertretende Minister·präsident in Niedersachsen.

Die Umfrage hat gezeigt:

52 Prozent der Menschen wollen Stephan Weil als Minister·präsidenten.

            Das heißt:

            Von 100 Menschen wollen 52 Menschen Stephan Weil als Minister·präsidenten.

Nur 22 Prozent der Menschen wollen Bernd Althusmann als Minister·präsidenten.

 

Bei der Umfrage haben die Fach·leute mehr als 1.000 Menschen befragt.

Die Umfrage zeigt nicht:

So wählen die Menschen in Niedersachsen am 9. Oktober wirklich.

Die Ergebnisse gibt es erst nach der Landtags·wahl.

Erst dann wissen die Menschen:

Diese Parteien haben gewonnen.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 06. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.07.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr