Stand: 14.11.2023 15:00 Uhr

Umfrage in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der NDR hat die Menschen in Niedersachsen gefragt:

            Stellen Sie sich vor:

            Am nächsten Sonntag ist Landtags·wahl.

            Welche Partei wollen Sie dann wählen?

Die letzte Wahl war vor einem Jahr.

Bei dieser Wahl haben die meisten Menschen die SPD gewählt.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial-demokratische Partei Deutschlands.

Jetzt aber haben viele Menschen gesagt:

            Wir wollen nicht mehr die SPD wählen.

            Wir wählen jetzt eine andere Partei.   

Bei der Umfrage haben die Fach·leute mehr als 1000 Menschen befragt.

Die Umfrage zeigt aber nicht:

            So wählen die Menschen bei der nächsten Wahl in 4 Jahren wirklich.

Die Ergebnisse von der Umfrage sind:

• Auf dem 1. Platz ist die CDU.

            CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

• Auf dem 2. Platz ist die SPD.

• Auf dem 3. Platz ist die AfD.

            AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.

• Und auf dem 4. Platz sind die Grünen.

Vor einem Jahr hat die SPD die Landtags·wahl gewonnen.

Die CDU war auf dem 2. Platz.

Die Grünen waren auf dem 3. Platz.

Und die AfD war auf dem 4. Platz.

           

Im Moment regieren in Niedersachsen die SPD zusammen mit den Grünen.

Die Umfrage zeigt aber:

Viele Menschen sind im Moment mit der Arbeit von der Regierung nicht zufrieden.

 

Minister·präsident bleibt beliebt

Der Minister·präsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Stephan Weil ist von der SPD.

Bei der Umfrage haben die Fach·leute auch gefragt:

            Sind Sie zufrieden mit der Arbeit von Stephan Weil?

60 Prozent der Menschen haben gesagt:

            Wir finden die Arbeit von Stephan Weil gut.

Das heißt:

            Von 100 Menschen finden 60 Menschen Stephan Weils Arbeit gut.

 

Diese Nachricht ist vom 14 November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.11.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr