Stand: 14.11.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.11.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: VfL Osnabrück entlässt Trainer

Tobias Schweinsteiger ist nicht mehr der Trainer vom VfL Osnabrück.

           Der VfL Osnabrück ist ein Fußball·verein.

                      Osnabrück ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

           Der VfL Osnabrück spielt in der 2. Bundesliga.

                      In der 2. Bundesliga spielen 18 Fußball·vereine von Deutschland.

Der VfL Osnabrück hat Tobias Schweinsteiger nämlich entlassen.

Das heißt:

           Tobias Schweinsteiger arbeitet nicht mehr für den VfL Osnabrück.

Der Chef vom VfL Osnabrück hat gesagt:

           Wir haben mit Tobias Schweinsteiger 6 Spiele hintereinander verloren.

           Wir sind jetzt auf dem letzten Platz in der 2. Bundesliga.

           Wir wollen aber nicht absteigen.

           Deshalb brauchen wir einen neuen Trainer.

           Vielleicht spielen wir mit einem neuen Trainer wieder besser.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Geld·automat gestohlen

In Richtenberg war ein Überfall.

            Richtenberg ist eine Stadt südwestlich von Stralsund.

Der Überfall war am frühen Morgen.

Und er war auf eine Tankstelle.

Bei dem Überfall haben unbekannte Täter einen Geld·automaten gestohlen.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Und sie haben den Eingang von der Tankstelle stark beschädigt.

Die Polizei sucht nach Zeugen von dem Überfall.

Sie weiß noch nicht:

            Wie viel Geld war in dem Geld·automaten?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. November 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 14.11.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr