Stand: 10.10.2023 15:00 Uhr

Überfall auf Geld·automat

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Wittenburg war ein Überfall.

           Wittenburg ist eine Stadt südwestlich von Schwerin.

Der Überfall war in der Nacht.

Bei dem Überfall haben unbekannte Täter einen Geld·automaten gesprengt.

            Geld·automaten sind Maschinen.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Der Geld·automat wurde zerstört.

Er war auf dem Park·platz von einem Getränke·laden.

Der Getränke·laden wurde nicht beschädigt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Anwohner haben einen lauten Knall gehört.

            Deshalb haben sie die Polizei gerufen.

            Die Polizei hat auf dem Park·platz Geld·scheine gefunden.

            Die Täter waren schon geflüchtet.

Die Polizei weiß noch nicht:

           Haben die Täter Geld aus dem Geld·automaten gestohlen?

Die Polizei sucht jetzt nach den Tätern.

Und die Polizei sucht nach Zeugen.

 

Viele Überfälle

In den vergangenen Monaten waren schon andere Überfälle auf Geld·automaten.

Zum Beispiel in:

• Ludwigslust.

            Ludwigslust ist eine Stadt südlich von Schwerin.

• Stralsund.

            Stralsund ist eine Stadt an der Ostsee.

            Und Stralsund in der Nähe von der Insel Rügen.

• Oder Kölpinsee.

            Kölpinsee ist ein Ort auf der Insel Usedom.

Die Polizei weiß noch nicht:

Sind die Überfälle vielleicht immer von denselben Tätern?

 

Diese Nachricht ist vom 10. Oktober 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 10.10.2023 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr