Stand: 10.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.10.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Neue Rettungs·wagen

Hamburg hat 10 neue Rettungs·wagen.

Die Rettungs·wagen sind für diese Hilfs·organisationen:

• Rotes Kreuz.

• Arbeiter-Samariter-Bund.

• Malteser Hilfsdienst.

• Und Johanniter-Unfallhilfe.

Und sie sind in verschiedenen Stadt·teilen.

Zum Beispiel Eidelstedt.

Oder Bahrenfeld.

Jetzt sind in Hamburg am Tag 109 Rettungs·wagen für einen Einsatz bereit.

In der Nacht sind es 80 Rettungs·wagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Großer Schaden durch Feuer

In Grippel war ein großes Feuer.

            Grippel ist ein kleiner Ort an der Elbe.

            Und Grippel ist östlich von Dannenberg.

Bei dem Feuer wurde ein Wohn·haus zerstört.

Und eine Scheune.

Bei dem Feuer wurde aber niemand verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer war zuerst in einer Scheune.

            Dann war es auch in dem Wohn·haus neben der Scheune.

            Die Menschen in dem Wohn·haus konnten sich recht·zeitig retten.

            170 Feuerwehr·leute haben das Feuer dann gelöscht.

Der Schaden von dem Feuer ist mehr als eine Million Euro hoch.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum war das Feuer?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 10.10.2023 | 09:35 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr