Stand: 15.08.2022 15:00 Uhr

Tote Fische in der Oder

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Oder sind sehr viele Fische gestorben.

            Die Oder ist ein großer Fluss.

            Er fließt zum Beispiel zwischen Polen und Deutschland.

            Und er fließt in die Ostsee.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben schon mehrere Tausend tote Fische gefunden.

            Und wir glauben:

                        Die Fische sind durch Schad·stoffe im Wasser gestorben.

                                    Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

                                    Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

                                    Oder das Meer.

                                    Deshalb sind Schad·stoffe schlecht für die Natur.

                                    Und für die Menschen.

            Aber wir wissen noch nicht:

                        Welche Schad·stoffe sind in der Oder?

                        Und welche Folgen haben diese Schad·stoffe noch?

            Deshalb untersuchen wir das Wasser von der Oder.

            Und deshalb warnen wir alle Menschen:

                        Bitte berühren Sie das Wasser von der Oder nicht.

 

Sorgen in Mecklenburg-Vorpommern

Viele Menschen machen sich Sorgen.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Oder fließt nämlich ins Stettiner Haff.

            Das Stettiner Haff ist ein Gewässer.

            Und das Stettiner Haff ist zwischen Polen und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Menschen sagen:

            Die toten Fische dürfen nicht ins Stettiner Haff geschwemmt werden.

            Dann sterben vielleicht noch mehr Fische.

            Und andere Tiere.

 

Der Umwelt·minister von Mecklenburg-Vorpommern ist Till Backhaus.

            Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

Till Backhaus hat gesagt:

            Bisher wurden noch keine toten Fische ins Stettiner Haff geschwemmt.

            Aber wahrscheinlich werden bald tote Fische ins Stettiner Haff geschwemmt.

            Deshalb müssen wir besonders gut aufpassen.

            Und deshalb brauchen wir zum Beispiel Öl·sperren.

            Öl·sperren verhindern eigentlich die Ausbreitung von Öl in einem Gewässer.

            An den Öl·sperren kommt nämlich kein Öl vorbei.

            Aber an den Öl·sperren kommen auch keine toten Fische vorbei.

            Deshalb sollen die Öl·sperren das Stettiner Haff schützen.

Die Öl·sperren helfen aber nicht bei Schad·stoffen.

Sie können Schad·stoffe nämlich nicht aufhalten.

Deshalb müssen die Fach·leute schnell wissen:         

            Welche Schad·stoffe sind in der Oder?

Dann können sie nämlich überlegen:

            Was können wir gegen diese Schad·stoffe machen?

 

Die ersten toten Fische waren in Polen.

Deshalb glauben Fach·leute:

            Menschen in Polen haben Schad·stoffe in die Oder geleitet.

 

Diese Nachricht ist vom 15. August 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 15.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr