Stand: 15.08.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.08.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Brand·stiftung im Harz?

Im Harz war ein großes Feuer.

            Der Harz ist ein Gebirge.

            Der Harz ist in 3 Bundes·ländern:

            • In Niedersachsen.

            • In Sachsen-Anhalt.

            • Und in Thüringen.

Das Feuer war in der Nähe von Wernigerode.

            Wernigerode ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt.

            Und Wernigerode ist in der Nähe von Niedersachsen.

Und das Feuer war in einem Wald.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat Teile von dem Wald zerstört.

Es hat einige Tage lang gebrannt.

Am Sonntag hat die Feuerwehr das Feuer gelöscht.

Jetzt hat die Polizei gesagt:

            Wir ermitteln wegen Brand·stiftung.

                        Bei einer Brand·stiftung machen Menschen mit Absicht Feuer.

                        Eine Brand·stiftung ist ein Verbrechen.

            Das Feuer ist nämlich an mehreren Stellen ausgebrochen.

            Das ist sehr ungewöhnlich.

Und jetzt sucht die Polizei nach weiteren Spuren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Besonderer Schwimm·unterricht

In der Corona-Krise ist viel Schwimm·unterricht ausgefallen.

Auch in Schleswig-Holstein.

Deshalb können viele Kinder nicht schwimmen.

Diesen Kindern möchte die DLRG jetzt helfen.

            DLRG ist die Abkürzung für Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

            Die DLRG rettet Menschen bei Problemen im Wasser.

            Und die DLRG gibt auch Schwimm·unterricht.

Deshalb fahren Mitarbeiter von der DLRG durch Schleswig-Holstein.

Die Mitarbeiter fahren in verschiedene Orte.

In diesen Orten gibt es zum Beispiel zu wenig Schwimm·lehrer.

Die DLRG hat gesagt:

            Brauchen Schwimm·bäder Hilfe beim Schwimm·unterricht?

            Oder Schulen?

            Dann können sich die Schwimm·bäder und Schulen bei uns melden.

            Dann fahren unsere Mitarbeiter zu diesen Schwimm·bädern und Schulen.

            Und dann geben unsere Mitarbeiter den Kindern dort Schwimm·unterricht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer zerstört Autos

Auf Borkum haben am Sonntag 9 Autos gebrannt.

            Borkum ist eine Insel in der Nordsee.

            Und Borkum gehört zu Niedersachsen.

Die Autos waren auf einem Park·platz.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber das Feuer hat 7 Autos zerstört.

Und 2 Autos stark beschädigt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum haben die 9 Autos gebrannt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. August 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 15.08.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr