Stand: 22.02.2023 15:00 Uhr

Tafeln haben Probleme

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Tafeln in Nord·deutschland haben große Probleme.

            Die Tafeln kümmern sich um arme Menschen.

            Bei den Tafeln können die Menschen zum Beispiel Lebensmittel bekommen.

            Für diese Lebensmittel müssen die Menschen kein Geld bezahlen.

Die Tafeln haben nämlich immer mehr Kunden.

Aber sie haben zu wenige Helfer.

Und sie bekommen nicht genug Spenden.

Deshalb können sie keine neuen Kunden mehr aufnehmen.

 

Zahl der Kunden hat sich verdoppelt

Die Helfer bei den Tafeln arbeiten ehrenamtlich.

            Das heißt:

            Die Helfer bekommen für die Arbeit kein Geld.

            Oder nur sehr wenig Geld.

            Die Helfer machen die Arbeit freiwillig.

            Sie wollen nämlich anderen Menschen helfen.

Zum Beispiel die Helfer bei der Tafel in Bad Schwartau.

            Bad Schwartau ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

            Und Bad Schwartau ist in der Nähe von Lübeck.

Diese Helfer sagen:

            Wir haben immer mehr Kunden.

            In den vergangenen Monaten hat sich die Zahl der Kunden verdoppelt.

            Es kommen nämlich immer mehr Menschen aus der Ukraine zur Tafel.   

                        Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

            In der Ukraine ist nämlich Krieg.

            Deshalb sind viele Menschen geflüchtet.

            Zum Beispiel nach Nord·deutschland.

            Und deshalb brauchen die Menschen jetzt Hilfe.

            Zum Beispiel von der Tafel.

Die Helfer sagen auch:

            Wir haben bei der Tafel zu wenige Helfer.

            Die Arbeit bei der Tafel ist nämlich anstrengend.

            Und wir können für die Arbeit kein Geld bekommen.

            Oder nur sehr wenig Geld.

            Deshalb finden wir kaum neue Helfer.

            Und wir bekommen auch nicht mehr genug Spenden.

            Zum Beispiel von den Supermärkten.    

            Deshalb können wir nicht mehr allen Menschen helfen.

            Und wir müssen manche Menschen wieder nach Hause schicken.

            Das ist ein großes Problem.

            Wir wollen nämlich allen Menschen helfen.

Die Tafeln in Nord·deutschland suchen immer neue Helfer.

Und die Helfer von den Tafeln hoffen:

            Der Krieg in der Ukraine ist bald zu Ende.

            Dann brauchen weniger Menschen die Hilfe von den Tafeln.

            Und dann müssen wir vielleicht keine Menschen mehr nach Hause schicken.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 21.02.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr