Stand: 22.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.02.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Männer flüchten nach Überfall

In der vergangenen Nacht war in Melle ein Überfall.

            Melle ist eine Stadt in der Nähe von Osnabrück.

Bei diesem Überfall haben 3 Männer einen Geld·automaten gesprengt.

           Geld·automaten sind Maschinen.

           An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Dann sind die 3 Männer mit einem Auto geflüchtet.

Und die Polizei hat sie verfolgt.

Die Polizei hat gesagt:

            Bei der Verfolgung war ein Unfall.

            Bei diesem Unfall wurde eine Polizistin schwer verletzt.

            Und ein Polizist wurde leicht verletzt.

Andere Polizisten konnten das Auto nach einer Stunde in Lengerich stoppen.

           Lengerich ist ein Ort im Emsland.

Dann sind die 3 Männer zu Fuß weiter geflüchtet.

2 Männer konnte die Polizei festnehmen.

Ein Mann ist entkommen.

Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann.

Zum Beispiel auch mit einem Hubschrauber.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Züge fallen aus

Vom 6. März bis zum 17. März sind in Hamburg Frühjahrs·ferien.

In dieser Zeit fahren oft viele Menschen in den Urlaub.

Zum Beispiel mit dem Zug.

Aber in dieser Zeit fallen in Hamburg viele Züge aus.

Die Bahn sperrt nämlich einige Gleise.

An den Gleisen sind Bau·arbeiten.

Die Bahn hat zum Beispiel gesagt:

            Vom 4. März bis zum 18. März fährt kein Zug zwischen Altona und dem Haupt·bahnhof.

                        Altona ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.

            Einige andere Züge fahren nicht mehr bis zum Haupt·bahnhof.

            Zum Beispiel ICE-Züge aus Süd·deutschland.

                        Der ICE ist ein besonderer Zug.

                        ICE ist die Abkürzung für: Intercity-Express.

                        Der ICE fährt sehr schnell.

            Diese Züge fahren zum Beispiel nur bis Harburg.

                        Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

            Und viele Züge nach Westerland fallen aus.

                        Westerland ist ein Ort auf der Insel Sylt.

Im März fallen auch S-Bahnen in Hamburg aus.

Zum Beispiel die S11.       

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 22. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info Spezial | Aktuell | 22.02.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr