Stand: 27.02.2024 15:00 Uhr

Süchtig nach sozialen Medien

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Forscher haben in Deutschland eine besondere Studie gemacht.

           Eine Studie ist eine Untersuchung.

           Mit einer Studie wollen Forscher etwas heraus·finden.

           Deshalb befragen die Forscher zum Beispiel viele Menschen.

           Oder Forscher beobachten zum Beispiel Menschen über eine längere Zeit.

Die Forscher wollten wissen:

            Wie oft nutzen Kinder und Jugendliche soziale Medien?

                        Soziale Medien sind im Internet.

                        In sozialen Medien können Menschen:

                        • Anderen Menschen Nachrichten schreiben.

                        • Fotos und Videos von anderen Menschen anschauen.

                        • Oder Fotos und Videos veröffentlichen.

                        Bekannte soziale Medien sind zum Beispiel:

                        • Instagram.

                        • Oder TikTok.

Die Forscher haben heraus·gefunden:

            Viele Kinder und Jugendliche nutzen sehr oft soziale Medien.

            Und manche Kinder und Jugendliche sind süchtig nach sozialen Medien.

           

Bei der Studie haben Kinder und Jugendliche aus 1200 Familien mitgemacht.

Die Kinder und Jugendlichen waren zwischen 10 und 17 Jahren alt.

Die Forscher haben gesagt:

            24,5 Prozent von den Kindern und Jugendlichen nutzen sehr oft soziale Medien.

            Und sehr lange.

            6 Prozent von den Kindern und Jugendlichen sind süchtig nach sozialen Medien.

            Kinder und Jugendliche nutzen sehr oft soziale Medien?

            Oder sie sind süchtig nach sozialen Medien?

            Dann werden sie vielleicht krank.

            Oder sie bekommen Probleme im Alltag.

            Sie werden zum Beispiel schlechter in der Schule.

 

Die Forscher haben auch gesagt:

            Wir müssen Kinder und Jugendliche über soziale Medien aufklären.

            Das bedeutet:

            Wir müssen den Kindern und Jugendlichen erklären:

            • Was ist gefährlich an sozialen Medien?

            • Und wo können Kinder und Jugendliche Hilfe bekommen?

 

Diese Nachricht ist vom 27. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.02.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr