Stand: 23.02.2024 14:30 Uhr

Sturm macht viele Schäden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In einigen Teilen von Nord·deutschland war ein starker Sturm.

Besonders stark war der Sturm an der Nordsee·küste.

Und auf den Inseln in der Nordsee.

Bei dem Sturm wurde kein Mensch verletzt.

Aber der Sturm hat viele Schäden gemacht.

Bei dem Sturm sind nämlich viele Bäume umgekippt.

Die Bäume sind zum Beispiel auf Häuser gefallen.

Oder auf Straßen.

Deshalb waren viele Straßen gesperrt.

Und deshalb war die Feuerwehr oft im Einsatz.

 

Schäden in Niedersachsen

In Niedersachsen hat der Sturm viele Bäume umgeknickt.

Zum Beispiel in der Nähe von Westerstede.

            Westerstede ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Ein Baum ist dort auf die A28 gefallen.

            A28 ist die Abkürzung für Auto·bahn 28.

Mehrere Auto·fahrer haben den Baum zu spät gesehen.

Deshalb konnten sie nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Und deshalb sind sie gegen den Baum gefahren.

 

Auch in Wittmund war der Sturm sehr stark.

            Wittmund ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Dort hat der Sturm ein altes Bauern·haus zerstört.

Ein Teil von den Mauern ist bei dem Sturm nämlich eingestürzt.

Deshalb können die Bewohner jetzt nicht mehr in dem Haus wohnen.

 

Schäden in Schleswig-Holstein

Auch in Schleswig-Holstein hat der Sturm viele Bäume umgekippt.

Und er hat viele Schäden gemacht.

Zum Beispiel in Flensburg.

            Flensburg ist eine Stadt im Nord·osten von Schleswig-Holstein.

In Flensburg ist ein Baum auf ein Haus mit mehreren Wohnungen gestürzt.

An dem Haus ist nur ein kleiner Schaden entstanden.

Und kein Mensch wurde verletzt.

Der Sturm hat auch viele Verkehrs·schilder aus dem Boden gerissen.

Deshalb war die Feuerwehr oft im Einsatz.

Die Feuerwehr hat die Straßen nämlich wieder frei·geräumt.

Und sie hat die Verkehrs·schilder wieder befestigt.

 

Warnung vor Glätte

Fach·leute haben gesagt:

            An den Küsten bleibt es noch stürmisch.

            Aber im Rest von Nord·deutschland lässt der Sturm nach.

            Am Wochenende kann es nachts wieder kalt werden.

            Dann kann es zum Beispiel Schnee·regen geben.

            Und deshalb kann es dann wieder glatt sein.

 

Diese Nachricht ist vom 23. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 23. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 23.02.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr