Stand: 01.02.2023 15:00 Uhr

Sturm macht viele Schäden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland war ein Sturm.

Bei dem Sturm wurde kein Mensch verletzt.

Aber der Sturm hat viele Schäden gemacht.

Vor allem in Mecklenburg-Vorpommern.

In vielen Orten in Mecklenburg-Vorpommern sind zum Beispiel Bäume umgefallen.

Und in Kemnitz hat der Sturm zum Beispiel große Schäden an einer Halle gemacht.

            Kemnitz ist ein Ort in der Nähe von Greifswald.

Der Sturm hat große Teile von dem Hallen·dach weggeweht.

Und er hat Solar·panele von dem Hallen·dach weggeweht.

            Solar·panele erzeugen Energie.

                        Energie ist zum Beispiel Strom.  

            Solar·panele sehen aus wie große Platten.

            Sie sind oft auf Dächern.

           Und sie wandeln das Licht von der Sonne in Energie um.

Diese Solar·panele sind durch die Luft geflogen.

Und sie haben Schäden an anderen Gebäuden gemacht.

Und an Autos.

 

Warnung vor Sturm

Der Deutsche Wetter·dienst warnt weiter vor Stürmen.

           Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde.

           Der Deutsche Wetter·dienst beobachtet das Wetter.

           Deshalb kann der Deutsche Wetter·dienst sagen:

           So wird das Wetter wahrscheinlich.

Und der Deutsche Wetter·dienst warnt vor Sturm·fluten.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

Der Deutsche Wetter·dienst hat gesagt:

            In ganz Nord·deutschland bleibt es stürmisch.

            Vor allem an den Küsten.

            Und auf den Inseln.

            Deshalb müssen die Menschen sehr vorsichtig sein.

 

Diese Nachricht ist vom 01. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 01.02.2023 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr