Stand: 01.02.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.02.2023

AUDIO: Text hören (4 Min)

Hamburg: Feuer in Wohn·haus

In Hamburg war ein Feuer.

Dieses Feuer war in einem Wohn·haus im Stadt·teil Eimsbüttel.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war in einer Wohnung im Erd·geschoss.

            In dieser Wohnung hat ein Mann gelebt.

            Diesen Mann haben wir in der Wohnung gefunden.

            Er war tot.

            Aber wir wissen nicht:

            Ist der Mann durch das Feuer gestorben?

            Oder war der Mann schon tot?

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Wir mussten einen anderen Mann aus seiner Wohnung retten.

            Diese Wohnung ist im Ober·geschoss von dem Wohn·haus.

            Dieser Mann ist in ein Kranken·haus gekommen.

            Er hat nämlich vielleicht eine Rauch·vergiftung.

                        Bei einer Rauch·vergiftung atmet ein Mensch zu viel Rauch ein.

                        Deshalb muss er zum Beispiel husten.

                        Oder er bekommt starke Kopf·schmerzen.

Nach einer Stunde hat die Feuerwehr das Feuer gelöscht.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wie ist der Mann gestorben?

            Und wie ist das Feuer ausgebrochen?

Zeugen haben gesagt:

            Es hat einen lauten Knall gegeben.

            Dann ist das Feuer ausgebrochen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremen: Mann gewinnt sehr viel Geld

In Bremerhaven hat ein Mann 107,5 Millionen Euro gewonnen.

            Bremerhaven ist eine Stadt an der Nordsee.

            Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Der Mann hat in einer Lotterie mitgespielt.

            Eine Lotterie ist ein Gewinn·spiel.

            Bei einer Lotterie können Menschen besondere Scheine kaufen.

            Auf diesen besonderen Scheinen stehen viele Zahlen.

            Der Mensch kreuzt einige von diesen Zahlen an.

            Dann werden per Zufall bestimmte Zahlen ausgewählt.

                        Das heißt:

                        Kein Mensch kann beeinflussen:

                        Welche Zahlen werden ausgewählt?

            Hat ein Mensch alle von den ausgewählten Zahlen angekreuzt?

            Oder viele von den ausgewählten Zahlen?

            Dann gewinnt dieser Mensch viel Geld.

            Er muss aber sehr viel Glück haben.

            Ein großer Gewinn in einer Lotterie ist nämlich sehr selten.

Diese Lotterie heißt: Eurojackpot.

Und bei dieser Lotterie machen 18 Länder aus Europa mit.

Der Mann aus Bremerhaven hat 107,5 Millionen Euro in der Lotterie gewonnen.

Damit hat der Mann den größten Gewinn von der Lotterie gemacht.

Aber auch 3 andere Menschen haben viel Geld bei der Lotterie gewonnen:

• Ein Mensch aus Baden-Württemberg.

• Ein Mensch aus Ungarn.

• Und ein Mensch aus Tschechien.

Diese 3 Menschen haben 765.000 Euro gewonnen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. Februar 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.02.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr