Stand: 31.01.2022 15:00 Uhr

Sturm macht viele Schäden

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland war ein sehr schwerer Sturm.

            Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.

            Deshalb sind manche Stürme gefährlich.

Der Name von dem Sturm ist Nadia.

Bei dem Sturm wurden einige Menschen verletzt.

Und der Sturm hat schwere Schäden gemacht.

Bei dem Sturm sind zum Beispiel viele Bäume umgekippt.

Diese Bäume sind auch auf Schienen gefallen.

Deshalb sind viele Züge nicht gefahren.

Und diese Bäume sind auf Häuser oder auf Autos gefallen.

Einige Bäume sind auch auf Strom·leitungen gefallen.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

Deshalb haben einige Menschen in Mecklenburg-Vorpommern keinen Strom.

 

Sturm·flut in Hamburg

Auch in Hamburg war der Sturm sehr stark.

Deshalb hat es eine Sturm·flut gegeben.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt viel Wasser über die Ufer.

            Zum Beispiel an der Nordsee.

            Oder an Flüssen.

Bei der Sturm·flut ist das Wasser von der Elbe über die Ufer geflossen.

            Die Elbe ist ein Fluss in Hamburg.

Und das Wasser ist in die Straßen geflossen.

In den Straßen haben viele Autos geparkt.

Diese Autos musste die Feuerwehr aus dem Wasser ziehen.

 

Schiff verunglückt

In Hamburg ist bei der Sturm·flut auch ein Schiff auf der Elbe verunglückt.

Das Schiff ist gegen einen Pfeiler von einer Brücke gefahren.

Dann konnte das Schiff nicht mehr weiter·fahren.

2 Männer waren auf dem Schiff.

Diese 2 Männer hat die Feuer·wehr gerettet.

Dann wurde das Schiff von einem anderen Schiff weg·geschleppt.

 

Diese Nachricht ist vom 31. Januar 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 31. Januar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 31.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr