Stand: 28.06.2021 15:00 Uhr

Strengere Regeln für Reisende

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Wegen der Corona-Krise gibt es viele Regeln.

Diese Regeln sind zum Beispiel für Reisen.

Einige Politiker sagen:

            Diese Regeln sind nicht streng genug.

Zum Beispiel Peter Tschentscher.

            Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Wir brauchen eine strengere Test·pflicht für Einreisen nach Deutschland.

            Es gibt nämlich eine Mutation vom Corona-Virus.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Diese Mutation heißt Delta.

            Und diese Mutation breitet sich immer weiter aus.

            Diese Mutation ist nämlich viel ansteckender als das alte Corona-Virus.

            In manchen Gebieten haben deshalb besonders viele Menschen diese Mutation.

            Und deshalb stecken sich die Menschen in diesen Gebieten schneller an.

            Diese Gebiete heißen Risiko·gebiete.

 

Die aktuelle Regel

Bisher gilt die Regel:

Will ein Mensch aus einem Risiko·gebiet nach Deutschland einreisen?

Und will dieser Mensch nicht in Quarantäne?

            Quarantäne heißt:

            Dieser Mensch muss zu Hause bleiben.

            Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

Dann muss dieser Mensch vollständig gegen das Corona-Virus geimpft sein.

Oder dieser Mensch muss genesen sein.

            Genesen heißt:       

            Ein Mensch hatte das Corona-Virus.

            Und jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

Oder dieser Mensch braucht einen negativen Corona-Test.

            Ein negativer Corona-Test sagt:

            Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Dann muss dieser Mensch nach der Einreise im Moment nicht in Quarantäne.

 

Tschentscher will mehr PCR-Tests

Peter Tschentscher hat auch gesagt:

            Einfache Corona-Tests sind nicht sicher genug.

            Deshalb sollten alle Menschen nach der Einreise aus Risiko·gebieten in Quarantäne.

            Haben diese Menschen einen negativen PCR-Test?

                        Mit einem PCR-Test testet ein Arzt:

                                   Hat ein Mensch das Corona-Virus?

                        Ein PCR-Test ist genauer als andere Corona-Tests.              

                        Die Menschen bekommen das Ergebnis vom PCR-Test nach wenigen Tagen.

                        Und die Menschen können sich mit einem PCR-Test nicht selbst testen.

            Dann müssen diese Menschen nicht so lange in Quarantäne.

 

Auch andere Politiker in Deutschland wollen jetzt strengere Regeln für Reisen.

Zum Beispiel auch Stephan Weil.

            Stephan Weil ist der Minister·präsident von Niedersachsen.

Und Michael Müller.

            Michael Müller ist der Bürger·meister von Berlin.

 

  

Diese Nachricht ist vom 28. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.06.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr