Mehr Nachrichten vom 28.06.2021
Hamburg: Corona-Impfungen ohne Reihenfolge
Lange gab es bei den Impfungen gegen das Corona-Virus eine Reihenfolge.
Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.
Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.
Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.
Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?
Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.
Zuerst haben nur bestimmte Menschen eine Impfung bekommen.
Zum Beispiel alte Menschen.
Und Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Seit dem 7. Juni gibt es diese Reihenfolge in Deutschland nicht mehr.
Nur in Hamburg waren die Regeln noch strenger
Deshalb hatte das Impf·zentrum in Hamburg immer noch eine Reihenfolge.
In Hamburg ist das Impf·zentrum in den Messe·hallen.
Jetzt hat das Impf·zentrum in Hamburg gesagt:
Wir haben noch sehr viele freie Termine.
Deshalb brauchen wir jetzt keine Reihenfolge mehr.
Hat ein Mensch noch keine Impfung bekommen?
Und ist dieser Mensch mindestens 18 Jahre alt?
Dann kann dieser Mensch einen Termin für eine Impfung machen.
Sie wollen einen Termin für eine Impfung?
Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 28. Juni 2021, 15.30 Uhr.
