Stand: 01.12.2021 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich immer noch sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Am Mittwoch haben die Behörden zum Beispiel gesagt:

            An einem Tag haben sich 67.186 Menschen angesteckt.

Deshalb haben einige Bundes·länder die Corona-Regeln verschärft.

Zum Beispiel Niedersachsen.

In Niedersachsen gelten jetzt an vielen Orten besonders strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

• In Restaurants.

• In Sport·hallen.

• In Hotels.

• Beim Frisör.

• Und auf Weihanchts·märkten.

Wollen Menschen an diese Orte?

Dann müssen diese Menschen gegen das Corona-Virus geimpft sein.

Oder genesen sein.

            Das heißt:

            Dieser Mensch hatte das Corona-Virus.

            Aber jetzt hat der Mensch das Corona-Virus nicht mehr.

Und diese Menschen müssen auch einen negativen Corona-Test haben.

            Das heißt:

            Diese Menschen haben einen Corona-Test gemacht.

            Und dieser Test hat gezeigt:

            Der Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Diese strenge Regel heißt auch 2G-Plus.

 

Die 2G-Plus-Regel gilt auch für Treffen in Wohnungen.

Sind Menschen nicht geimpft.

Und haben die Menschen keinen negativen Corona-Test?

Dann dürfen sich nur 15 von diesen Menschen drinnen treffen.

Draußen dürfen sich immer nur 15 Menschen treffen.

 

In vielen Gebäuden müssen die Menschen jetzt auch besondere Masken tragen.

Diese Masken heißen FFP2-Masken.

Die FFP2-Masken schützen nämlich besser gegen das Corona-Virus als andere Masken.

 

Diese Nachricht ist vom 1. Dezember 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 1. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr