Stand: 01.12.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.12.2021

AUDIO: Text hören (1 Min)

Nord·deutschland: Fach·leute warnen vor Sturm

Fach·leute haben vor einem Sturm gewarnt.

Dieser Sturm beginnt am Mittwoch·nachmittag.

Und dieser Sturm ist in ganz Nord·deutschland.

Vor allem aber an der Ost·see.

Und an der Nord·see.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Wahrscheinlich gibt es auch eine Sturm·flut.

                        Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

                        Bei einer Sturm·flut fließt oft Wasser über die Ufer.

            Diese Sturm·flut ist aber nicht so schlimm.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Donnerstag·früh ist der Sturm wieder vorbei.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei kontrolliert Corona-Regeln

Die Polizei in Hannover hat eine große Kontrolle gemacht.

Diese Kontrolle war in 180 verschiedenen Orten.

Zum Beispiel in Geschäften.

In Bussen und Bahnen.

Und bei Frisören.

Die Polizei hat gesagt:

            100 Menschen haben gegen die Corona-Regeln verstoßen.

            Diese Menschen haben zum Beispiel keine Maske getragen.

            Und einige Menschen hatten wahrscheinlich einen gefälschten Impf·ausweis.

            Diese Menschen müssen jetzt eine Strafe bezahlen.

In Niedersachsen gelten seit Mittwoch strengere Corona-Regeln.

Einen Text zu diesen Regeln finden Sie hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 1. Dezember 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 01.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr