Streiks in Nord·deutschland
In ganz Nord·deutschland sind heute Streiks.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Diese Streiks sind von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.
Öffentlicher Dienst heißt:
Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.
Oder eine Gemeinde.
Die Streiks sind zum Beispiel in Kranken·häusern.
Und in Kitas.
Auch viele Mitarbeiter der Müll·abfuhr arbeiten heute nicht.
Und auch an vielen Flug·häfen streiken die Mitarbeiter.
Zum Beispiel in:
- Hamburg.
- Hannover.
- Und Bremen.
Deshalb fliegen heute keine Flugzeuge von diesen Flughäfen ab.
In Schleswig-Holstein streiken ab morgen die Mitarbeiter vom Schiff·fahrts·amt.
Deshalb können bis Donnerstag keine Schiffe mehr
auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.
Das heißt:
Menschen haben ihn gebaut.
Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.
Gewerkschaft fordert mehr Geld
Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei den Streiks.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.
Ver.di hat gesagt:
Die Mitarbeiter sollen mindestens 350 Euro im Monat mehr verdienen.
Und die Mitarbeiter sollen zusätzlich 3 freie Tage im Jahr bekommen.
Aber die Arbeit·geber haben gesagt:
Diese Forderungen sind zu hoch.
Wir können sie nicht erfüllen.
Deshalb streiken die Mitarbeiter.
Die nächsten Gespräche mit den Arbeit·gebern sind vom 14. bis zum 16. März.
Bis dahin kann es immer wieder Streiks geben.
Diese Nachricht ist vom 10. März 2025, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 10. März finden Sie hier.
