Stand: 22.11.2023 15:00 Uhr

Streiks in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In mehreren nord·deutschen Bundes·ländern sind heute Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind zum Beispiel in Hamburg.

Und in Bremen.

Diese Streiks sind im öffentlichen Dienst.

            Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

Die Streiks sind zum Beispiel:

• Beim Arbeits·amt.

Deshalb bekommen Menschen heute keinen Termin beim Arbeits·amt.

• Oder beim Landes·betrieb für Verkehr.

Deshalb können Menschen zum Beispiel heute ihr neues Auto nicht anmelden.

 

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

            Aber die Mitarbeiter bekommen nicht genug Geld.

Ver.di hat sich schon mit den Arbeit·gebern getroffen.

Bei dem Treffen hat ver.di gesagt:

           Wir fordern eine deutliche Erhöhung der Gehälter.

Aber die Arbeit·geber haben gesagt:

           Die Forderung ist zu hoch.

Am 7. Dezember verhandelt ver.di erneut mit den Arbeit·gebern.

 

Mitarbeiter demonstrieren für mehr Geld

In Hamburg war heute eine große Demonstration

von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

            Und diese Menschen sagen ihre Meinung.

Die Mitarbeiter fordern auf den Demonstrationen mehr Geld.

 

Und auch in Hannover war eine Demonstration.

In Hannover haben die Mitarbeiter von der MHH demonstriert.

           MHH ist die Abkürzung für Medizinische Hochschule Hannover.

Die MHH ist ein großes Kranken·haus.

Die Mitarbeiter haben gesagt:

            Unsere Arbeit ist sehr wichtig.

            Deshalb muss uns das Kranken·haus gut bezahlen.

            Wir wollen mindestens 500 Euro mehr im Monat verdienen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 22.11.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr